10.12.07

5. Tag
Mit diesem Flugzeug geht es nach Pokhara. 25 Minuten dauert der Flug und nachdem wir die entsprechende Höhe erreicht haben, liegen Dunst und Nebel unter uns. Die Aussicht auf die Berge des Himalaya ist phantastisch.Wir werden am Flugplatz vom Chef-Sherpa in Empfang genommen und mit dem Bus fahren wir ein Stück durch die Stadt. An einer Busstation steigen noch 9 Nepalesen zu und weiter geht die Fahrt.
Hier vielleicht noch zur Erklärung wer "wir" ist. Die Reisegruppe besteht aus 9 Nepalneulingen und einem nepalkundigen Reiseleiter (6 Männer und 4 Frauen). Dazu kommen 5 Porter (Träger für das schwere Gepäck), ein Koch und 4 Sherpas (2 erfahrene Führer und 2 "Lehrlinge").

Die Fahrt endet nach ca 30 Minuten in Begnastal Bazar. Hier übernehmen die Porter das große Gepäck und wir wandern mit dem Tagesrucksack die ersten Kilometer unserer Tour. Es geht auf asphaltierter Straße sanft aber beständig den Berg hoch. Durch die doch warmen Temperaturen kommen alle schnell ins Schwitzen. Der Asphalt wird durch eine Schotterpiste und später durch festgefahrene Fahrstraße abgelöst. Nach knapp einer Stunde haben wir für diesen Tag unser Ziel erreicht - Kaski (850m ü.NN). Ein leichtes Mittagessen (Nudelsuppe), bisschen rumsitzen und den Dorfbewohnern zusehen, das ist blanke Erholung.
Es wird richtig lustig und interessant als die Kinder aus der Schule kommen. Da die ersten Tage unserer Tour nicht über die touristische Hauptroute führt, sind wir Schauobjekte für die Kinder. Unser Reiseleiter hat Fotos vom letzten Jahr mitgebracht. Gucken und erkennen und lachen und schon turnen die Knirpse lustig um uns herum.
Am späten Nachmittag spazieren wir zu einem in der Nähe liegenden See. Herrlich ruhig ist es hier.

Zum Abendbrot gibt es Dahlbat. Das ist ein typisch nepalesisches Gericht bestehend aus gekochtem Reis, "Spinat"-Gemüse, Bohnensoße und Curry (ich habe das als gut gewürzte Kartoffel- und Kürbisstücke gedeutet)
Warme Temperaturen, ein sehr hartes Bett, ein angetrunkener Motorradfahrer und eine laut mauzende Katze lassen die Nacht als zu kurz erscheinen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Yeti-Airline - is ja interessant...