20.12.07

19. Tag - Ruhetag in Muktinath

Dieser Tag soll der Erholung dienen nach dem anstrengenden Auf- und Abstieg vom Vortag. Hier meine Tagebucheintragungen dazu.
7:20 Aufstehen, Sonnenaufgang hinter den Bergen - super Sicht - kalte, frostig klare Luft
8:00 Frühstück mit Toast und Ei. Ich kann wieder normal essen.
- hier laufen, manche gehen, Läufer mit Startnummern durch den Ort, sie kommen vom Pass runter, jetzt weiß ich das das ein mehrtägiger Wettbewerb war (leider klappt der Link momentan nicht)

9:00 wir gehen zum neuen buddistischen Tempel (im Bild rechts, der große Berg links hinten ist der Dhaulagiri)

- Dieser Tempel ist sehr hell und wunderschön bemalt. Die Bilder erzählen die Geschichte Buddhas.
- Fußmarsch zu einem uralten buddhistischen und hinduistischen Heiligtum, 108 Quellen, welche aus einer Wand entspringen, sind den Hindus heilig, während eine brennende Erdgasflamme, welche einer Quelle entspringt, den Buddhisten heilig ist. Die beiden Religionen koexistieren hier problemlos miteinander.

- Besuch eines Frauentempels mit schöner Stupa und

- mit Wasser angetriebene Gebetsmühlen
13:00 Mittagessen im Hotel "Bob Marley"

14:15 Wanderung zum Grenzfluß nach Mustang, Überquerung einer kleinen Holzbrücke und einer neuen, modernen Hängebrücke,
- kleines Dorf, kein Mensch ist hier zu sehen
- weiter zum nächsten Ort, hier steht eine alte Ruine und ein Tempel auf einem Berg

- die Terassenfelder werden mit Wintergerste und Kartoffeln bestellt,
- Kinder begegnen uns und die freundlichen Bewohner sind neugierig auf die Touristen

- Blick zum Thorung La Pass, unten sieht man die natürlich Grenze durch das tief eingeschnittene Tal, am Fuß des rechten schneebedeckten Berges - das Heiligtum

- Abstieg mit eine Abkürzung, leider an der falschen Stelle (die Brücke ist hinter dem Felsen rechts im Bild) am Fluß angelangt
- von 10 Wanderern trauen sich nur zwei zu springen, alle anderen

- müssen getragen werden ;-)))
- dann wieder Aufstieg nach Muktinath
Ungezählte Höhenmeter waren das an diesem "Ruhetag".

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist alles derartig grandios, dass ich ausnahmsweise gar nicht viel dazu sagen möchte außer:

DANKE für den Bericht und die Bilder und:

ich lechze weiterhin nach mehr!